International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centers | Austria

Adresse:
Schwarzstr. 26
5020 Salzburg
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
+43/662/88940-14
Fax:
+43/662/882419
Weitere Informationen:
Träger:  
Rechtsform: Verein
Bevollmächtigter: Dr. Armin Brinzing
Beitrittsdatum: 04.06.2003
Kurzpraesentation: Die Internationale Stilftung Mozarteum ist eine private Non-Profit-Organisation, die das Erbe Mozarts bewahrt. Sie wurde 1880 von Bürgern der Stadt Salzburg gegründet und hat ihre Wurzeln im "Dom-Musik-Verein und Mozarteum" von 1841. Der von den beiden Söhnen Mozarts, Franz Xaver Wolfgang und Carl, zwischen 1844 und 1858 an die Internationale Stilftung Mozarteum übergebene Nachlass ihres Vaters bildet den Grundstock der Bibliothek und des Archivs sowie der Mozart-Museen der Internationalen Stilftung Mozarteum. In diesem Nachlass befinden sich unter anderem Autographe und Instrumente Mozarts und ein großer Teil des briefwechsels, der Gemälde und Bücher der Familie Mozart.
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9-12 und 14-17 Uhr Voranmeldung erbeten
Benutzungsbedingungen: Präsenzbibliothek
Bestände: Spezialliteratur zu Mozart und seinem Umkreis, Erst- und Frühdrucke von Mozart, Kompositionen des 18. Und 19. Jahrhunderts. Chronik der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg Gemälde und Graphiken von Mozart und seinen Zeitgenossen Theatergeschichtliche Sammlung mit Bühnenbildmodellen, Entwurfszeichnungen und Theaterzetteln Veranstaltungs- und Künstlerverzeichnis, bestehend aus Programmen, Plakaten und Pressestimmen Fotoarchiv, das als zentrale Bildstelle die Vergabe der Bildrechte regelt Mozart Ton- und Filmsammlung
Abteilungen:

Bibliotheka Mozartiana:
Dr. Armin Brinzing (Bibliothekar) 0662-88 940-13 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Dr. Johanna Senigl (Bibliothekarin) 0662-88 940-14 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mozart-Archiv:
Dr. Gabriele Ramsauer (Archivarin) 0662 844314-77 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr. Sabine Grager-Amanshauser (Archivarin) 0662 844314-78
Mozart Ton- und Filmsammlung:
Stephanie Annies (Archivarin) 0662 883454 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine E-Mail senden

Mitglieder Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen